Autoaufkleber richtig aufkleben und entfernen wie ein Profi

Verkleben des Aufklebers:

Wenn sie die einzelnen Schritte befolgen, wir ihr Autoaufkleber gut aussehen und auch lange auf dem Fahrzeug kleben bleiben. Achten sie vorab auf einen windstillen Platz und die richtige Außentemperatur von mindestens 12 Grad Celsius und nicht über 35 Grad Celsius. Bitte nicht in der prallen Sonnen die Aufkleber verkleben – das führt zu Blasenbildung.

Der erste Schritt ist, dass Auto gründlich zu reinigen. Verwenden sie dazu keine Nanoreiniger oder wachshaltige Polituren, da auf diesen Untergründen die Autoaufkleber nicht oder nur sehr schlecht kleben bleiben oder sich wieder lösen.

Auch Glasreiniger bringen eine Nanobeschichtung auf den Untergrund auf – der sich Abperl Effekt nennt. Der soll verhindern, dass die Scheiben nicht so schnell verschmutzen. Leider kleben dann auf der Scheibe unsere Aufkleber auch nicht mehr oder sie lösen sich wieder ab.

Reiniger - Autoaufkleber

Am besten reinigen sie die Scheiben und auch den Lack an der Stelle, an der sie den Autoaufkleber verkleben möchten mit einfachem Alkohol. Den bekommen sie in jeder Apotheke. Alternativ kann man auch einfach die Flasche Korn nehmen, sofern zuhause vorhanden. Sie können in unserem Shop auch einen speziellen Reiniger oder auch ein Reinigungstuch für kleine Aufkleber kaufen.

Alles gut trocknen lassen und den Aufkleber gegebenenfalls zuschneiden, sollte er nicht passend sein oder sie ein SET gekauft haben, dass aus mehreren Teilen besteht, die einzeln Verklebt werden müssen.

Reinigungstuch Autoaufkleber

Markieren sie mit einfachem Malerkrepp Band die Stelle, an der Sie den Aufkleber verkleben möchten so, dass sie die obere Kante einfach anlegen können und den Aufkleber nach unten aufkleben / anstreichen können. Drehen sie nun den Aufkleber so, dass die kariert bedruckte Seite des Kartons oben liegt und streichen sie mit dem Rakel [Verklebe Werkzeug] den Aufkleber auf die Transferfolie gut fest. Alternativ zu dem Rakel kann man auch eine alte Scheckkarte oder Kundenkarte verwenden. Für sehr empfindliche Untergründe können sie auch unseren Filzrakel verwenden.

Rakel Verkleberakel

Ziehen sie nun im spitzen Winkel den Karton vorsichtig ab – sollten einige kleine Teile nicht auf der Transferfolie kleben bleiben, einfach zurückklappen und neu anreiben.  Sobald sie alle Teile auf der Transferfolie kleben haben, können sie den Aufkleber an der Markierung anlegen und mit dem Rakel vorsichtig alles nach unten auf der Scheibe oder dem Lack anreiben.

Bitte den Autoaufkleber fest mit dem Rakel anreiben und dann 10 – 15 Minuten warten. Danach die Transferfolie langsam und im spitzen Winkel abziehen, darauf achten, dass alles auf der Scheibe oder dem Lack kleben bleibt. Sollte noch nicht alles kleben, einfach nochmal vorsichtig umklappen und nochmal anreiben, bis der Autoaufkleber komplett auf dem Auto klebt.

Filzrakel

Wenn der Aufkleber auf dem Auto verklebt ist, bitte die ersten 4 Wochen nicht in die Waschanlage fahren, damit sich der Aufkleber richtig mit dem Untergrund verbinden kann.

Danach ist er Waschanlagefest – sollte aber nicht mit einem Hochdruck Reiniger direkt bearbeitet werden, da sich dann Teile lösen könnten.

Wenn sie den Autoaufkleber auf der Heckscheibe verkleben möchten, ist es sinnvoll dies außerhalb des Scheibenwischerbereichs zu verkleben oder dann ggf. von innen an der Scheibe, da der Aufkleber sonst beschädigt werden könnte. Dabei bitte beachten, dass bei getönten Scheiben der Aufkleber nicht oder schlecht zu sehen ist, je nach Tönungsgrad der Scheibe.

Wieder ablösen des Autoaufklebers

Wenn man einen Autoaufkleber wieder entfernen möchte, kann man spezielle Rakel benutzen, um die Folie wieder zu entfernen. Zuerst sollte man den Aufkleber mit einem Fön anwärmen, damit der Klebestoff weich wird und sich der Aufkleber leichter ablöst.  Mit diesen Rakeln, zum Ablösen der Folie, kann man die Folie leicht vom Lack ablösen. Es gibt auch Folien Radierer, die sollten aber nur von sachkundigen oder Profis verwendet werden, damit man sich den Lack nicht verkratzt.

Auf Glasscheiben kann man vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber arbeiten, allerdings sind diese nicht für innen verklebte Aufkleber geeignet, da sie die Heckscheibenheizung beschädigen können.

Man kann auch einen Werbetechnik Betrieb bitten die Aufkleber zu entfernen. Die Preise richten sich dann nach der Größe der Aufkleber.

Schreibe einen Kommentar

Bitte CAPTCHA eintragen *